Vernetzungsprojekt des Wissenschaftsladen Dortmund e.V. seit 1991

25. Jun '04

Und noch ein Umzug ...

Seit Ende April sind wir dabei, die FREE! Infrastruktur neu zu organisieren. Anlass ist der Wechsel eines upstream Providers, mehr Bandbreite und die Vergabe eines sog. PI (provider independent) Adressblocks an den Wissenschaftsladen/FREE!. Insbesondere das routing ist komplett umgekrempelt worden, da wir jetzt selbst dafür verantwortlich sind, im Internet erreichbar zu sein. (Wenn jemand was damit anfangen kann: unsere AS (autonomous system) Nummer ist 31371;-).

Da wir in Kürze den Adressblock 195.138.60.0/24 an unseren Ex-Provider Knipp zurückgeben, werden auch die noch fehlenden Adressen in Kürze in unseren neuen (eigenen) Adressblock 193.28.225.0/24 umziehen. Wenn ihr dadurch zeitweilig einen Dienst nicht erreichen könnt, schaut ggf. im DNS nach, ob noch alte Adressen für die jeweiligen Server in eurem cache sind. Autoritativ für unsere Domains sind ns.free.de und ns.xs4free.net. Insb. wenn ihr unsere Mailserver benutzt, müsst ihr eure clients richtig konfigurieren: zum Abholen von mails pop.free.de, zum Versenden von mails smtp.free.de. (Und wenn möglich SSL/STARTTLS (Transportverschlüsselung) aktivieren.)

Wenn ihr Probleme habt, schreibt an admin |at| free.de, aber bitte mit genauer Problembeschreibung etc., da wir aus gegebenem Anlass etwas überlasteter sind als sonst. Wenn euer Mailversand klemmt, benutzt das Webinterface oder sprecht auf unseren Anrufabwimmler: 0231-8630106.

Alles wird gut!-)

ps Bei der Gelgenheit ein Dankeschön an die Werktätigen bei unseren alten und neuen upstreams, die uns bei der Umstellung und der AS-Werdung geholfen haben!

pps Danke auch an die SpenderInnen anläßlich unseres Osteraufrufs!!

Geschrieben von 5 in Artikel