Vernetzungsprojekt des Wissenschaftsladen Dortmund e.V. seit 1991

15. Oct '10

Bandbreiten Upgrade

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Upgrades der vorhandenen Internetanbindung für FREE!. Das letzte Upgrade war vor rund 2 Jahren. Seit dem sind die Bedürfnisse der FREE! User an "mehr" Bandbreite gestiegen.

Nach rund 6 Monaten Planung wird es vermutlich heute zum erneuten Upgrade kommen. Die jetzige Ausbaustufe ist der grösste "Bandbreiten-Schritt" in der FREE! Geschichte. Die entsprechenden Netzkomponenten sind soweit installiert und vorbereitet. Somit kann es ggf. heute nachmittag (15.10.2010) zu vereinzelten längeren Ladezeiten kommen.

Der Wartungszeitraum wird vermutlich zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr am 15.10.2010 statt finden. Da wir selbst noch auf Rückmeldung unseres Carriers warten bzgl. der genauen Uhrzeit, werden wir euch hier noch vor dem Wartungszeitraum informieren.

***UPDATE***

13:00 Uhr: wir haben die Bestätigung das die Hardware soweit steht und in Ordnung ist. Somit wird das Wartungsfenster derzeit um 15:00 Uhr starten.
14:26 Uhr: das Admin Team bereitet die Router vor. Die Hardware für die Leitung steht soweit.
14:59 Uhr: der aktive Umbau beginnt.
15:20 Uhr: die alte Carrier-Verbindung wurde getrennt.
16:11 Uhr: seit einigen Minuten ist FREE! über die neue Internetanbindung Online.
17:42 Uhr: der Betrieb normalisiert sich. Alle Dienste sind weiterhin erreichbar.

Geschrieben von Frank Nord in Artikel