Bandbreiten Upgrade

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Upgrades der vorhandenen Internetanbindung für FREE!. Das letzte Upgrade war vor rund 2 Jahren. Seit dem sind die Bedürfnisse der FREE! User an „mehr“ Bandbreite gestiegen.

Nach rund 6 Monaten Planung wird es vermutlich heute zum erneuten Upgrade kommen. Die jetzige Ausbaustufe ist der grösste „Bandbreiten-Schritt“ in der FREE! Geschichte. Die entsprechenden Netzkomponenten sind soweit installiert und vorbereitet. Somit kann es ggf. heute nachmittag (15.10.2010) zu vereinzelten längeren Ladezeiten kommen.

Der Wartungszeitraum wird vermutlich zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr am 15.10.2010 statt finden. Da wir selbst noch auf Rückmeldung unseres Carriers warten bzgl. der genauen Uhrzeit, werden wir euch hier noch vor dem Wartungszeitraum informieren.

***UPDATE***

13:00 Uhr: wir haben die Bestätigung das die Hardware soweit steht und in Ordnung ist. Somit wird das Wartungsfenster derzeit um 15:00 Uhr starten.

14:26 Uhr: das Admin Team bereitet die Router vor. Die Hardware für die Leitung steht soweit.

14:59 Uhr: der aktive Umbau beginnt.

15:20 Uhr: die alte Carrier-Verbindung wurde getrennt.

16:11 Uhr: seit einigen Minuten ist FREE! über die neue Internetanbindung Online.

17:42 Uhr: der Betrieb normalisiert sich. Alle Dienste sind weiterhin erreichbar.